Was würde passieren, wenn die Erde von einem Meteoriten getroffen werden würde?



Das Leben auf unserem Planeten würde weiter gehen, aber die Zahl der menschlichen Bewohner würde rapide auf eine überschaubare Dimension schrumpfen. Nicht weil der Meteorit die Menschen töten würde, sondern weil er den Menschen alles nehmen würde, in dem sich der Stand ihrer gesellschaftlichen Entwicklung manifestiert hat. Töten würden sich die Menschen selber. Warum? Weil ihnen alles fehlte, was ihre gesellschaftliche Intelligenz ausmachen würde: Strom als Träger von Informationen und Nachrichten, Energie, die für einen Lebensstil mit einer solch hohen Ereignisdichte benötigt wird und vieles andere, was ein Leben vieler Menschen auf kleinem Raum regelt und ermöglicht. Sehr schnell würde alle Gesetzgebung aufgrund ihrer Unfähigkeit zur Kommunikation auf ein einzige Gesetz rationalisiert: das Gesetz des Stärkeren.
Wer nicht auf diesen soziologischen Burnout warten möchte, kann jetzt schon aktiv dazu beitragen, dass die gegenwärtige Entwicklung schneller vorangeht. Die schleichende Verwesung der Respekt-Gesellschaft schreitet Stück für Stück mit jedem Generationenwechsel voran. Und jeder kann dazu beitragen. Dass Werte und Normen zur Regulierung des Zusammenlebens vergessen werden, kann damit beschleunigt werden, indem kontraproduktive Verhaltensweisen vorgelebt und propagiert werden.
So ist es beispielsweise hilfreich als Vater von mehreren Kindern in deren Gegenwart besoffen einem Passanten nach zu jagen, um ihm eins aufs Maul zu hauen. Auch der Sinn für natürliche Schönheit und das Auge fürs Gesunde werden gut verlernt, wenn die Mutter ihre Kinder in dermaßen Tattoo übersäten Armen hält, die aussehen, als ob man am Vorabend in zwölf verschiedenen Diskotheken war und immer gleich das ganze Stempelkissen als Markierung abbekommen hätte. Wenn jemand politische Orientierung sucht, sollte auf Parteien wie die NPD, bzw. die Linke verwiesen werden, solange politische Orientierung nicht nur allein aus einem gewissen Outfit, einer erhöhten Gewaltbereitschaft, einer definierten Trinkfestigkeit und einer Beschränkung der eigenen Meinung auf Parolen und Vorurteilen beruht.
Außerdem kann die Einführung der umfassenden Rücksichtslosigkeit damit beschleunigt werden, indem wirklich jeder Fahrgast in einer Straßenbahn das volle Repertoire an Musik von seinem Handy unüberhörbar abspielt.
Vielleicht könnte ein Mahnmal gegen den Verstand die Menschen dauerhaft daran erinnern, wie gesund die Gesellschaft vor Jahren noch war und für immer davor bewahren dorthin zurück zu kehren.





anderleinchen, Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:11
Man kann das aber auch einfacher haben und den ganzen Tag RTL sehen. Nur dass man dann leider nicht in den Genuss kommt, das Ganze live zu erleben, aber immerhin in Farbe. Natürlich werden dort die Vorzüge radikaler Aktivitäten falsch dargestellt, doch irgendwo muss man ja Abstriche machen.

karsten bier, Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:15
Nicht jeder! Irgendwer muss ja den Reporter spielen ;)