Warum sind die Menschen so? Warum tun die so was? Es ist doch immer wieder das gleiche. Man sitzt im Zug und will einfach nur seine Ruhe haben. Schließlich ist es schon kurz vor Neun und der Tag der hinter einem liegt war anstrengend, weil lang. Da sucht man sich ein Abteil raus, von dem man meint, es sei genau richtig. Kein Lärm, keine stinkende Menschen. Nirgendwo verschmiert sich Erbrochenes den Gang entlang. Tatsächlich befinden sich im Abteil auch nur vernünftig aussehende Menschen - Studenten, gemäßigte Rentner und hier und da ein paar genervte Pendler. Doch dann klappt es mal wieder exzellent. Zwei achtzehn- oder gar siebzehnjährige junge Männer, die noch nie eine Ahnung davon hatten, was im Leben zählt betreten unüberhörbar das Abteil. Es wäre wohl scheißegal gewesen, wenn sie sich die freie Bank mir gegenüber als Platz gewählt hätten – sie waren von überall aus gut zu hören. Jeder, egal ob Interesse bestand oder nicht, konnte am Selbsterkennungsprozess der beiden Burschen teilhaben. Wie war das noch mal? Der eine stufte den anderen als cool ein, wegen was? Ach ja, weil der im Gehen kotzt, also nicht extra anhält. Stimmt, das ist in der Tat sau cool! Bedenkt man, dass man in solchen Situationen selbst im Stehen die eigene Kleidung nicht umreihern kann, vielmehr ständig Volltreffer landet. Warum dann noch stehen bleiben? Eine gute Frage. Aber sie interessiert mich nicht. Warum will ich das nicht wissen? Weil ich es längst weiß, dass das alles so ist. Menschen sind so. Und es wäre zu perfekt , wenn Menschen andere Menschen damit nicht ständig konfrontieren würden, wie unvollkommen sie sind. Ein Blick in den Spiegel der Selbsterkenntnis ist hart genug. Meine ich und stelle mir trotzdem hoffnungsvoll jene sinnlose Frage: Warum kann's nicht perfekt sein?